Suchmaschinenmarketing: Google Ads & SEO mit IAB-Gütesiegel
25.05.2023 - 20.07.2023
Aarau,
Klubschule Aarau
Bleichemattstrasse 42
Je
13:00 -
21:50
Description
Eine der begehrten Top-Platzierungen in den Suchergebnissen zu belegen, ist essenziell für den Unternehmenserfolg, denn nur so werden Sie von potenzielle Kundinnen und Kunden bei Online-Recherchen gefunden und sind mit Ihrem Unternehmen präsent. Ein wirksames Mittel zur Steigerung der Präsenz in den Suchergebnisseiten ist Suchmaschinen-Marketing (SEM). Da die Komplexität und der Stellenwert von Suchmaschinen-Marketing stetig zunehmen, wird es immer wichtiger, sich laufend mit den Funktionsweisen von Suchmaschinen auseinanderzusetzen und das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zu verstehen. Neben dem Verständnis spielen auch eine klare Zielsetzung sowie operative Umsetzung eine wichtige Rolle. All das lernen Sie in unserem Lehrgang, der sich vor allem durch den hohen Praxisbezug auszeichnet. Erfahrene Expertinnen und Experten aus dem SEM-Bereich geben Ihr Wissen an Sie weiter, so dass Sie nach Absolvieren des Lehrgangs SEM erfolgreich in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Die Inhalte richten sich an Verantwortliche in Marketing und Verkauf, Kaderkräfte oder auch Inhaber/Führungspersonal von KMUs, die sich mit Digital Advertising beschäftigen.
Dieses Angebot wird vom Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung (IBAW) in den Räumen der Klubschule durchgeführt.
Contenu
Mit diesen Modulen holen Sie sich das notwendige Wissen im Bereich Suchmaschinen-Marketing und optimieren so die Präsenz Ihres Unternehmens im Internet:
- Digital Advertising SEO Grundlagen(8 Lektionen)
- Digital Digital Advertising Web Analytics (8 Lektionen)
- Google Ads Grundlagen Modul 2a (8 Lektionen)
- Google Ads Optimierungen Modul 2b (8 Lektionen)
- Google Display Netzwerk Modul 3a (8 Lektionen)
- Video Kampagnen Grundlagen Modul 3b (8 Lektionen)
Prérequis
- Computer- und Internetkenntnisse
- Marketingkenntnisse von Vorteil
- Eigener Laptop oder Tablet für den Unterricht
Groupe-cible
Diese Module richten sich an Personen, die sich mit digitalem Marketing im Bereich Digital Advertising beschäftigen – und noch keine bis sehr wenig Suchmaschinenmarketing-Kenntnisse haben. Dazu gehören
- Marketing-Verantwortliche
- Klein- und mittelständische Unternehmer*innen
- Webmaster und Agenturinhaber*innen
- Verkaufsverantwortliche
- Business Development Manager*innen
- Entscheidungsträger*innen
- Privatpersonen
Objectifs d'apprentissage
Nach Absolvierung der sechs Module
- können Sie Webseiten analysieren, SEO Ziele bestimmen und in die Praxis umsetzen.
- verstehen Sie die Funktionsweise von Google Ads und wissen, wie Sie die Zielsetzung von Kampagnen definieren und die Ergebnisse messen und auswerten.
- können Sie Google Ads Kampagnen optimieren und verstehen die Funktionsweise des Google Ads Editors.
- wissen Sie, wie Sie Zielgruppen definieren, Targeting-Typen unterscheiden und können smarte Funktionen nutzen.
- können Sie Video-Kampagnen bzw. Anzeigen in Google Ads erstellen, gestalten, monitoren und auswerten.
- verstehen Sie die Funktionsweise von Google Shopping Kampagnen und können diese auswerten und optimieren sowie das Google Merchant Center einrichten.
Méthodologie/Didactique
Interaktiver Unterricht mit hohem Praxisbezug. Unsere Dozierenden sind Fachspezialisten. Dies garantiert eine abwechslungsreiche und praxisnahe Erarbeitung des vermittelten Lehrstoffes.
Attestation
Wenn Sie mindestens 80% des Unterrichts besucht haben, erhalten Sie ein Attest der Klubschule Migros. Der Lehrgang ist vom Branchenverband IAB Switzerland anerkannt und geprüft. Das Attest ist daher mit dem IAB- Gütesiegel versehen.
Etapes suivantes
Haben Sie Lust, einen Lehrgang oder Kurse in der digitalen Marketingwelt zu absolvieren? Wir empfehlen Ihnen im Anschluss an diese Module folgende Angebote
- Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifizierung
- Digital Advertising
- Digitale Werbung Modul 1
- Social Media Ads Modul 4
- E-Mail und Newsletter-Marketing Modul 5
- Programmatic Advertising Grundlagen Modul