Passer au contenu principal Sauter à la navigation Passer au pied de page
Meetings & events Compétences de base Lieux
Fermer
Ouvrir la recherche
Liste de souhaits

Please note

Fermer

The information you requested is not available in English.

However, there is a brief outline of the wide variety of courses on offer at the Migros Club School in the English section (click on link below).

Continue to the English section

Pflegehelfer*in Ausbildung

Eine schweizweit anerkannte Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Academy of Leadership Sciences Switzerland (ALSS)

Präsenz & Selbststudium kombiniert
Sélectionner un cours

Unsere schweizweit anerkannte Ausbildung zur Pflegehelferin bzw. zum Pflegehelfer richtet sich an Personen, die in den Pflegebereich einsteigen oder ihre Kompetenzen in der Betreuung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen, beispielsweise Angehörigen, erweitern möchten. Der Lehrgang kombiniert fundierte theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen in einer Gesundheitseinrichtung und bereitet die Teilnehmenden darauf vor, Menschen im Alltag unter Anleitung von Pflegefachpersonen kompetent zu unterstützen und einfühlsam zu begleiten.

Prix du cours

CHF 2095.00 (excl. Supports de cours )

Période(s)

120 période(s) de 50 minutes

Durée

15 Jours de cours

Mode d'enseignement

Contenu

Die Ausbildung umfasst folgende Lerninhalte:

  • Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Unterstützung von Personen mit gesundheitlichen Defiziten, in stabilenSituationen
  • Begleitung von Personen mit gesundheitlichen Defiziten in ihrerAlltagsgestaltung und Alltagsmeisterung
  • Gesundheitsförderung/ Prävention
  • Unterstützen im Haushalt
  • Einfache administrative Arbeiten erledigen und eine evidenzbasierte Arbeitsorganisation lernen

Objectifs d'apprentissage

Sie erwerben wesentliche Kompetenzen, um Menschen im Alltag zu unterstützen, angemessen zu kommunizieren, Sicherheitsvorschriften einzuhalten, Informationen weiterzugeben und effizient in einem interdisziplinären Team zusammenzuarbeiten.

Groupe cible

Die Ausbildung eignet sich für:

  • Personen, die Interesse an der Pflege und Betreuung von hilfe- undpflegebedürftigen Menschen haben.
  • Mitarbeitende von öffentlichen und privaten Spitex- oderBetreuungsorganisationen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.
  • Pflegende Angehörige, die ihre Leistungen von der Krankenkasse anerkennenlassen möchten.
  • Personen, die einen Wiedereinstieg oder Quereinstieg ins Berufslebensuchen.

Prérequis

Interessierte am Lehrgang müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Interesse an der Begleitung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen.
  • Gute körperliche, geistige und seelische Gesundheit.
  • Mindestens Deutsch Sprachniveau B1, Niveau B2 empfohlen.
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten.
  • Teamfähigkeit und Sozialkompetenz.
  • Mindestalter 18 Jahre.
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Internetnutzung und E-Mail.

Attestation

  • Die Ausbildung endet mit dem Zertifikat Pflegehelfer/in, schweizweitanerkannt. Voraussetzungen dafür sind:
  • Absolvierung von 120 Theorielektionen
  • Mindestens 100 Stunden Praxiseinsatz (Praktikum) mit positiverBeurteilung. (Die Teilnehmenden organisieren den Praxiseinsatz selbst.)
  • Erfolgreich absolvierte Lernerfolgskontrollen
  • Nachweis der Deutsch Sprachkompetenz B1

Informations supplémentaires

Gesamtdauer des Lehrgangs: 15 Tage a 8 Lektionen = 120 Lektionen

  • Präsenzunterricht: 71 Lektionen (9 Tage)
  • Onlineunterricht (Selbstlernaktivitäten): 49 Lektionen (6 Tage)
  • Praktischer Teil (Praktikum): 12-15 Tage (100 Stunden)
  • Das Lehrmittel "Lehrbuch Pflegeassistenz" von Elisabeth Blunier: Buch ISBN 9783456858302 / E-Book (PDF) ISBN 9783456958309 ist vom Kursgeld exklusive.
  • Die Ausbildung zur Pflegehelferin bzw. zum Pflegehelfer ALSS ist von Spitex Schweiz, der Association Spitex Privée Suisse (ASPS) und OdASanté (Nationale Dachorganisation für Gesundheitsberufe) akkreditiert und in derganzen Schweiz anerkannt.

If event.detail has no child property!